Blutaustrich und Harnschau

(published in Science Connections Wilsede)

Blutbild und Urinstatus, published: Springerverlag

Blutaustrich und Harnschau geben dem Arzt diagnostische Hinweise und erlauben eine schnelle, effektive und kostengünstige Behandlung bei 75% seiner Patienten.

Seit über 100 Jahren (1878, Medizinstudent Paul Ehrlich, "Beiträge zur Theorie und Praxis der histologischen Färbung",  wird der Blutaustrieb und seit über 1000 Jahren (Galenus) die Harnschau in der ärztlichen Versorgung der Patienten erfolgreich genutzt, in der Medizin vor allem bei der Beurteilung von Anämien, Infektionen, Immunstörungen, Leukämien/Lymphone, Malaria, Aids und mehr.

Blutausstrich

Im Blutausstrich werden die Blutzellfunktionen in den uns sichtbaren Farben von rot bis blau dargestellt.

 

Blutzelldiagnostik

Die mikroskopische Beurteilung der Blutzellen (qualitativ und quantitativ - Diagnosis from the Blood Smear - Barbara J. Bain) kann durch die modernen und teuren Blutzellanalyse Automaten nicht ersetzt werden.

Blutausstrich Analyse (J Pathol Inform. 2014 Mar 28;5:9. doi: 10.4103/2153-3539.129442. eCollection 2014.)


Die Herstellung des Blutausstriches ist einfach, kostengünstig und klimaunabhängig. Geschulte medizinische Fachkräfte können den Blutausstrich in 10 Minuten anfertigen.

Herstellen des Blutausstriches, meanderförmige Auswertung.

Pappenheim Färbung
ZurFärbung werden die luftgetrockneten Austriehe waagerecht und randfrei auf die Färbebank gelegt und mit May-Grünwald -Lösung überschichtet und fixiert. Anschließend gibt man zur Färbung die gleiche Menge Aqua bidest hinzu, mischt behutsam und überschichtet die Austriehe mit Gierna-Gebrauchtlösung ( 1 Tropfen Giemsa Lösung/1ml Weisesche Pufferlösung) ohne vorher abzuspülen. Nach 10 Minuten mit Aqua Bidest abspülen und die Austriehe mit den dünnen End schräg nach oben stellen. Die Rückseite sofort säubern, eventiell mit Äthanol oder Methan reinigen und lufttrocknen.


Das Ausstrichpräparat wird mikroskopisch beurteilt.

Gute Präparatestelle

Erythrozyten  2 Granulozyten, 1 B-Lymphozyt, 1 T-Lymphozyt, Thrombozyten (rechtes Bild)


Schlechte Präparatestelle

Der periphere Blutausstrich gibt dem praktizierendem Arzt diagnostische Hinweise vor allem bei der Beurteilung von Anämien, Infektionen, Immunstörungen und Leukämien/Laymphonme.


Anämien

Polychromasie und Anisozytose - Hämolytische Anämie

Vitamin B12 Mangel, Anämie

Hypochromasie und Anisocytose - Eisenmangel Anämie



Hypochromasie und Poikolozytose - Thalassämie

Kugelzellen - Hämolytische Anämie

Anisozytose und Sichelzellen - Sichelzellanämie

     

 


Infektionen

Linksverschiebung und Reizformen der Lymphopoese - Bakterielle Infektion

Linksverschiebung und toxische Granulozyten - Sepsis

 

 


 

Proliferation, Ausdifferenzierung und Funktion der Geanulozyten (Marcel Bessis "Blood Smears Reinterpredet Springer 1977)

Wilsede 1973

(picture -  Marcel Bessis sits in the middle)


 

Lymphozytose -Virusinfektion

T-Lymphozyten - Mononukleosus infektiosa

Plasmazelle -  Rötelerkrankung
     

 

Parasitäre Erkrankungen
Malaria

 

 

"On methylene blue and its clinical-bacterioscopic usage" - "Ueber das Methylenblau und seine klinisch-bakterioskopische Verwerthung'' -  Zeitschrift für klinische Medizin 2 (1882), 710-7131891: Paul Ehrlich and  Paul Guttmann use methylen blue for the treatment of malaria- first steps towards the development of chemotherapy (5)


Malaria tropica Malaria tertiana


Leukämien

Akute lymphatische Leukämie

Akute undifferenzierte Leukämie

 

 

 

     

Der Arzt nutzt die diagnostischen Hinweise der Blutzelldiagnostik zur Beratung und für die Behandlung seiner Patienten.

Harnschau

Die Harnschau ist eine seit über 1000 Jahren erfolgreiche diagnostische Methode in der Medizin. Im 2. Jahrhundert nach Christi hat Claudius Galenus von Pergamon (7) in seiner Theorie der Säftelehre die Meinung vertreten, das sich ein krankhafter Zustand auch im Harn zeigen müsse.

 

www.archdischild.com    Figure 2 Galen's physiologicol system. Courtesy of Clarenden Press .•

Im späten Mittelalter war die Harnschau für den Arzt eine wichtige diagnostische Hilfe. Die Mantula, ein kolbenförmiges Harnglas wurde als Statussymbol angesehen.

In wenigen Minuten kann die Harnschau visuell (mikroskopisch Urinsediment) und mit Testsreifen  (Mittelstrahl Urin)  auf schwere Erkrankungen, Niereninfektionen, Nierentumoren, Diabetes, Lebererkrankungen und mehr frühzeitig hinweisen. Millionen Menschen werden so vor schweren chronischen Erkrankungen geschützt und kostenintensive Therapien werden vermieden.

Urin Lanoratorium: Streifentest (8) und mikroskopische Untersuchung



Leukozyten im Urin

Erythrozyten im Urin

Der Urinstatus kann zur Früherkennung einer großen Krankheitsgruppe in jeder Praxis  mit einem geringen apparativen und zeitlichen Aufwand durchgeführt werden und viele Menschen vor leidvollen chronischen Erkrankungen bewahren.

Der Blutaustrich und der Urinstatus geben dem Arzt diagnostische Hinweise und er kann die Behandlung schnell und kostengünstig bei der Mehrzahl seiner Patienten ( etwa 80%) einleiten. Über 100 Millonen Menschen, vor allem Kinder (9) und Frauen in Asien und Afrika fragen nach einer richtigen Diagnose und warten auf ärztliche Hilfe.

Neben der medikamentösen Therapie müssen die Patienten aufgeklärt werden über Prävention, hygienisches Verhalten, Impfempfehlungen. Wenn aktuelles Spezialwissen nötig ist, z.B. Malariatherapie, Aidsprevention, Cytostatika bei Krebs und Leukämie und moderne aktuelle genetische Diagnostik muß dringend der Rat von Spezialisten und Wissenschaftlern hinzugezogen werden.


Bibliografie:
1. Neth R. Blutbild und Urinstatus

2. Mohammed EA, Mohamed MM, Far BH, Naugler C. Peripheral blood smear image analysis: A comprehensive review. J Pathol Inform. 2014 Mar 28;5:9. Bain BJ. Diagnosis from the blood smear.N Engl J Med. 2005 Aug 4;353(5):498-507. (J Pathol Inform. 2014 Mar 28;5:9. doi: 10.4103/2153-3539.129442. eCollection 2014.)

3. Piro A, Tagarelli A, Tagarelli G, Lagonia P, Quattrone A. Paul Ehrlich: the Nobel Prize in physiology or medicine 1908. Int Rev Immunol. 2008 Jan-Apr;27(1-2):1-17.

4. Marcell Bessiss, Bloodsmear reinterprated, Springer, 1977

5. Schmalstieg FC Jr, GoldmanAS.J Med Biogr. llya llich Metchnikoff (1845-1915) and Paul Ehrlich (1854-1915): the centennial of the 1908 Nobel Prize in Physiology or Medicine.2008 May;16(2):96-103. doi: 10.1258/jmb.2008.008006.

6. Melvin Greaves, Donald Pinkel, Leukemia, Science-Connections-Wilsede

7. P Dunn. Galen (AD 129-200) of Pergamun: anatomist and experimental physiologist. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. Sep 2003; 88(5): F441-F443.

8. Urinstatus - Streifentest

9. Robert Gallo, Discovery

Rolf Neth, Universitäts-Krankenhaus, Hamburg-Eppendorf
Kinderarzt i.R

 


Laboratory of Lubech Hospital, Chernobyl

Ivan Gumenuk (Lubech Hospital, Chernobyl) lernte ich während meiner Gastprofessur in Gomel/Belarus persönlich auf einer Notfallstation bei seiner Arbeit im Laboratorium kennen,er hat dort mit einfachsten Mittel ausgezeichnete Diagnostik gemacht. Es fehlten Ihm und in den Laboratorien die ich sah vor allem Mikroskope.Ein Hersteller aus Leningrad ( heute St.Petersburg) hat zusammen mit einer Stiftung 50 Mikroskope zur Verfügung gestellt. Ich konnte Notfallstationena helfen und sie auch bei meinem Unterricht in Gomel und Kiew nutzen.